top of page

Financebuddys Blog

Langfristiger und Nachhaltiger Vermögensaufbau  




Vielleicht stellst Du Dir die Frage, warum Du Dein Erspartes überhaupt an der Börse oder in anderen Bereichen anlegen sollst


Zum einen macht es fast nie Sinn sein Geld in typisch deutschen „Anlagen“ zu stecken. Tages- und Festgeld sind nahezu immer von den Zinsen, die Du bekommst, unter dem Wert, den Du benötigst, um Deine gesteigerten Lebenshaltungskosten zu decken. Damit wird Dein dort gespartes Geld mit der Zeit immer weniger wert sein. Und zum anderen machen auch die typischen Renten-/Lebensversicherungen wenig Sinn, die kaum noch Ertrag bringen und die das eigentliche Ziel der privaten Altersvorsorge nicht mal mehr im Ansatz erfüllen. Du bekommst kaum noch mehr Geld zurück, als Du insgesamt eingezahlt hast!


Wie kann das denn sein?

Die Kosten und Gebühren fressen alle zu erwartenden Gewinne auf!











So ist es auch bei typischen Investmentfonds, die in der Regel schlechter performen als der Gesamtmarkt und dafür aber auch überzogene Gebühren für die Verwaltung verlangen.  


Und das Geld einfach nur unter dem Kopfkissen zu horten ist dank Inflation auch keine Lösung!  


Das heißt konkret:

Um sowohl Dein Geld an Wert erhalten zu können und auch noch darüber hinaus, Dein Vermögen zu steigern, kommst Du gar nicht drum herum, Dein Geld selbstständig in sichere und vernünftige Investments zu investieren.

Dabei tust Du wahrscheinlich nicht einmal großartig etwas anderes als die Manager der Versicherungen oder Fonds:

Du investierst Dein Geld breit gestreut an den Finanzmärkten und in gute und solide Unternehmen. Durch die wegfallenden Kosten/Gebühren sind aber plötzlich die dort erzielten Renditen zu 100% bei Dir und so kann es gut sein, dass Du mit einem „gleichen Finanzprodukt“ über einen längeren Zeitraum das DREI- bis VIERFACHE(!) an vermögen aufbaust, als wenn es ein Berater (besser gesagt Verkäufer) für Dich übernimmt. 


Dabei musst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, dass die Börse ein Kasino ist! Natürlich gibt es Marktteilnehmer und Teilnehmerinnen, die sie als genau das nutzen und dann ihr Geld wie im Kasino verlieren. Aber es gibt viele kluge und sinnvolle Anlagestrategien, die Dir helfen, Dein Risiko möglichst gering zu halten und dabei Dein Renditechancen sehr gut sind. Diese Strategien haben sich seit Jahrzehnten bewährt und Du nutzt Dein Geld, um vom Wachstum der Wirtschaft und großen, namenhaften Unternehmen zu profitieren. Wichtig dabei ist, sich auch tatsächlich an die Strategien zu halten und die wichtigsten Regeln in Bezug auf Investments einzuhalten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.


Wenn Du dann noch eine langfristige Sichtweise einnehmen kannst und Du einen Großteil Deines Vermögensaufbaus automatisiert einrichtest, dann kannst Du Dich frei machen von sämtlichen Finanznews, Crash-Propheten und den geheimen Tipps der Insider. So wird Dein Geld in jedem Fall langfristig dafür sorgen, dass Dein Vermögen wächst und Deine Altersvorsorge sicherer ist als bei jedem Versicherer! 


Doch wie bei allem auch gilt hier ebenfalls: Du musst damit anfangen!


Was Du konkret umsetzen kannst: 
  • Mache einmal reinen Tisch und schau in welchen Anlagen Dein Geld heute steckt (Versicherungen usw.) 

  • Beschäftige Dich mit dem Thema ETF (Exchange traded funds) 

  • Wähle 1-2 sehr große und sehr sichere (und bekannte) ETFs aus für Deinen langfristigen Vermögensaufbau 

  • Automatisiere Deinen Vermögensaufbau 

  • Investiere IMMER und MINDESTENS 60-70% Deines Geld in sehr sicheren Anlagen!

留言


留言功能已關閉。
bottom of page