top of page

Financebuddys Blog

Deine Finanzen brauchen ein Fundament 




Dieses Mal wollen wir uns damit beschäftigen, warum ein Fundament für Deine Finanzen so unglaublich wichtig ist und im wahrsten Sinne die Grundlage für Deine gesamte finanzielle Reise und Zukunft darstellt. 


Wenn Du mittlerweile einen Überblick über Deine Finanzen hast (Status Check: was habe ich für Einnahmen, was für Ausgaben, was bleibt als Sparquote übrig), dann geht es beim Fundament darum, jetzt Deine Finanzen richtig zu strukturieren.  


Warum ist das so wichtig?


Ohne System bzw. Struktur wird es Dir wie den meisten gehen: Das was reinkommt (Einnahmen) geht auch immer irgendwie wieder raus (Ausgaben). Und dabei ist es egal ob Du noch Auszubildender/Berufseinstiger bist, schon langjährige Berufserfahrung hast (mit höherem Gehalt) oder sogar zu einem Spitzenverdiener aufgestiegen bist. Du selbst hattest sicher schon Lebensphasen, in den Du deutlich weniger Geld zur Verfügung hattest als heute. Trotzdem ist diese Differenz nicht etwa jeden Monat als Sparquote auf Deinem Konto, sondern diese Mehreinnahmen werden auch wieder ausgegeben. Das ist ein „natürliches“ Phänomen, das man sogar bei Spitzenverdienern sehen kann. Wer hat nicht schon von Profisportlern und Promis gehört, die Millionen verdient haben und trotzdem Pleite sind. Das heißt ohne System und Struktur ändert sich nur die Größe den berühmten Hamsterrades, mehr aber auch nicht. 


Mit dem richtigen System dürfen sich Deine Ausgaben trotzdem langsam erhöhen, wir wollen ja keine Sparfüchse werden, die sich nichts mehr im Leben gönnen können. Aber es geht darum ein gesundes Verhältnis aufzubauen zwischen alltäglichen Ausgaben, Luxus Ausgaben, Vorsorge und Investitionen in die Zukunft. 

Daher sollte deine theoretische Sparquote zu einer praktischen Sparquote werden.


Dazu musst Du folgendes tun: 


  • Richte Dir ein Unterkonto bei Deiner Bank ein 

  • Überweise zum Monatsbeginn(!) die theoretische Sparquote auf dieses Konto 

  • Nutzte diese Sparquote, um Dir mittel- und langfristig deinen finanziellen Wohlstand aufzubauen  

  • Natürlich wirst Du zu Beginn ab und zu noch Anpassungen vornehmen müssen und danach auch Schritt für Schritt das ganze weiter ausbauen. Aber jede Reise beginnt mit dem 1. Schritt! 

 

So hast Du eine Grundlage mit der tatsächlich jeden Monat Geld angespart wird und Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert und Du es kaum merkst, weil Du es automatisiert hast. 

 

Mit dem angesparten Geld solltest Du dann wie folgt vorgehen: 


  1. Wenn Du Schulden hast, dann nutze 50% zum Schuldenabbau und 50% als Rücklage 

  2. Zu Beginn baust Du mit dem Geld eine Rücklage von ein paar Monatsgehältern als Notgroschen auf. 

  3. Später dann nutzt Du das Geld, um sinnvolle Investments zu tätigen und Dein Geld für Dich arbeiten zu lassen. 

 

Alle weiteren Details und Schritte ergeben sich danach. Wenn Du also noch kein Fundament für Deine Finanzen hast, fange zuerst mit dem an, was Du direkt tun kannst.


Mehr Handlungsschritte und Infos findest Du übrigens in unserem Kurs Fundament Deiner Finanzen.

Comments


bottom of page